Theater & Performance

step by step auf die Bühne

Im forum gibt es verschiedene Angebote, um die eigene Spielfreude zu entdecken. Wir möchten den Raum dafür schaffen, dass junge Menschen ihre eigenen Themen zum Ausdruck bringen und eine Sprache dafür finden. Körper, Stimme, Bewegung, Texte können dazu Impulse geben. Und nicht zuletzt: Die Gruppe, das Ensemble, das zusammen auf die Reise geht, sich gegenseitig unterstützt, anfeuert, inspiriert – und damit mehr wird als die Summe seiner Teile.

erfahre mehr

Aktuelle Workshops und Projekte


Theaterbande

Dienstags gehört der Saal einer Bande - unserer Theaterbande!

Eine Bande hält zusammen, eine Bande ist mutig und traut sich was.
Es wird was riskiert, was ausprobiert, miteinander fabuliert und auch manchmal ganz schön gesponnen. Die Bande ist immer auf der Spur von spannenden Stories und findet dabei oft einen überraschenden Schatz im Moment, wenn etwas alle zum Lachen bringt oder berührt.

Wer zur Bande dazu gehören will, meldet sich zur Kennenlernrunde im Herbst an. Im Januar beginnen dann die Proben für die Entwicklung unseres eigenen Stückes, das im Juli aufgeführt wird. Worum es geht, wie es aussieht, finden wir auf dem Weg heraus. Klar ist nur schon soviel: Hauptrolle oder Nebenrollen wird es keine geben. Denn die Bande ist am stärksten - zusammen!

Theaterbande (Alter 10-14 Jahre) Start 2025:
11.November 2025
Probenzeiten: Dienstags 17:30-19:00 Uhr
In der Hauptprobenphase von März bis Juli auch einzelne Wochenend-Termine.

Spielleitung und Regie: Birgit Thomas, Theaterpädagogin

Anmeldung unter theater@forum-mannheim.de
oder 01573-8310065

Unsere Inszenierung "Hallo Nacht!" war 2024 zum bundesweiten "Deutschen Kindertheaterfest eingeladen.

https://www.kinder-theater-fest.de/


Fotos: Aydan Mugan


Kooperation mit Schulen: AGs und Projekte

Seit dem Schuljahr 2022/23 erproben wir in Kooperationsprojekten mit Schulen neue Formen der Zusammenarbeit. Mit der Uhland-Werkrealschule wurde bereits eine wöchentliche AG für die 7. & 8. Klassen hier im Haus installiert. Durch die Förderung des „Rückenwind“-Programmes im Regierungspräsidium Baden-Württemberg entsteht eine Theater-AG in der benachbarten Justus-von-Liebig-Schule.
Mitarbeit: Anca Krause

Kooperation anfragen

Dein Stück Theater

Für Alle, die etwas mehr wollen – abschalten vom Alltag, eintauchen in eine andere Welt, intensive Theater-Erlebnisse. In Ferien- und Wochenendprojekten entstehen Ideen für Inszenierungsprojekte, die wir als Ensemble gemeinsam auf die Bühne bringen.
Für Menschen ab 14 Jahren
Leitung: Leitung: Birgit Thomas und Aydan Mugan

 

Zurück
Zurück

Jugend hackt

Weiter
Weiter

Von Ton zu Ton