Unsere Theaterbande zum bundesweiten „Deutschen Kindertheaterfest“ eingeladen!


Kurz vor der Premiere unseres Stückes „Hallo Nacht!“ kam der Anruf: Wir wurden als eine von sechs Kindertheatergruppen in einem bundesweiten Bewerbungsverfahren für das „Deutsche Kindertheaterfest“ ausgewählt. Das Besondere dabei ist, dass die Jury des Festivals paritätisch aus Theaterprofis und theaterspielenden Kindern besteht, und unser selbst entwickeltes Stück hat sie überzeugt! „"Die Theaterbande hat sich ein Thema ausgesucht, das wir alle kennen: einschlafen wollen, nicht einschlafen können, nachdenken, sich Gedanken machen, nicht wissen, was morgen kommt. Uns begeistern ganz fein gearbeitete Szenen und das gleichberechtigte Miteinander auf der Bühne“ (aus der Jurybegründung) 
Das Festival zeigt als einziges bundesweites Treffen Inszenierungen mit Kindern für Kinder und will die Vielfalt von Themen, Stoffen und Spielformen sichtbar machen. Es findet alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten statt und wurde 2024 vom Bund Deutscher Amateurtheater in Kooperation mit überzwerg – Theater am Kästnerplatz in Saarbrücken ausgerichtet.  
Also wurden die Koffer gepackt und es ging es 4 Tage im Oktober zu einem aufregenden Ausflug in die Theaterwelt! Ein voll gepacktes Programm voller highlights wartete auf uns, von der offiziellen Eröffnung im Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“ über das Anschauen der wunderbaren Stücke aus Nürnberg, Cottbus, Lübeck, Bonn und Zwickau, Workshop- und Spielangebote, Party, theatrale Schnitzeljagd und und und…natürlich auch unsere eigenen zwei Aufführungen, die nicht öffentlich waren sondern nur den anderen Gruppen und dem Fachpublikum der parallel stattfindenden Konferenz „Kinder spielen Theater“ gezeigt wurden. Alle Herausforderungen wurden von den 10 Kindern im Alter von 9-11 Jahren bravourös gemeistert und so konnte die Gruppe am Ende glücklich den Pokal als Auszeichnung für die Einladung zum Festival entgegennehmen. Noch ganz unter dem Eindruck ihrer vielen Erlebnisse sind die Rückmeldungen der Kinder:  

 
„Die Zeit ist einfach wie im Flug vergangen. Ich hatte MEGA viel Spaß!“ 

„Ich war kurz vor der Aufführung schon sehr aufgeregt. Aber als ich erstmal dort auf der Bühne stand, war ich sehr glücklich.“ 

„War alles krass!“ 
„Es war anders als im forum zu spielen, aufregender, weil wir gut performen wollten und ein bisschen Angst hatten was falsch zu machen. Wir wussten dass wir als eine von 6 Gruppen aus ganz Deutschland ausgesucht wurden und wollten die Jury nicht enttäuschen.“ 
„Es hat mich voll stolz gemacht dass wir dabei sein durften.“ 
 

Und die Theaterbande geht weiter:  
Bis Dezember läuft noch die Kennenlernrunde mit neuen Kindern, ab Januar entscheidet sich wer fest dabei bleiben möchte und dann gehen wir wieder auf die Suche nach neuen Themen, Ideen, Bildern und Geschichten für eine nächste Stückentwicklung. Die nächste Premiere kommt bestimmt! 

 

Probentage: Immer Dienstags 17:30-19 Uhr im Saal des forum 
Leitung: Birgit Thomas, Theaterpädagogin  

 

Zum Stück «Hallo Nacht!» 
 
Hallo Nacht! Schön dass du da bist. Endlich ist alles ruhig. In der Nacht funkeln die Sterne. Der Wind rauscht um die Ohren. Und dann kommen die Monster! Oder die Gedanken, die durch den Kopf geistern. Die freundlichen, lustigen, zufriedenen – und die ängstlichen, wütenden, hinterhältigen. Die uns an etwas erinnern. Auch an Dinge, die wir lieber vergessen würden… Was geht dir im Kopf herum, wenn du nachts nicht schlafen kannst? Mit dieser Frage hat sich die Gruppe beschäftigt und miteinander improvisiert zu den Themen Dunkelheit, Nacht, Alleinsein. Die Kinder haben Texte geschrieben, Bewegungen und Bilder erfunden, mit Tönen und Texten experimentiert und so ihr eigenes Stück Theater geschaffen.  


Deutsches Kinder-Theater-Fest
Hallo Nacht
Bericht DLF Kultur


Zurück
Zurück

Kinder verwandeln das forum in riesige Deckenburg

Weiter
Weiter

Keramik aus der Zwischenzeit